Hypnose

 

Die Hypnose ist eine wunderbare Methode, um über das Unterbewusstsein Zugang zur inneren Welt zu schaffen.

Sie kann als ein Zustand zwischen Wachsein und Schlafen beschrieben werden, ähnlich dem Träumen kurz vor dem Einschlafen.

Um diesen Zustand, auch als hypnotische Trance beschrieben, wussten Menschen bereits sehr früh.

Viele Kulturvölker nutzen Trancezustände in rituellen Tänzen und zur Heilung von Krankheiten.

Bei der Hypnose bist du körperlich entspannt, während dein Geist konzentriert und aufmerksam ist. Diesen Zustand der Trance erleben wir oft, ganz natürlich im Alltag, ohne uns dessen bewusst zu sein, wenn wir in eine Sache völlig konzentriert vertieft sind und dadurch Zeit und Raum um uns herum vergessen.

Hypnose wird als tiefe und angenehme Entspannung erfahren, in der es möglich ist, positive Suggestionen tief zu verankern. Wir können innere Bilder als wahr und schon realisiert erleben, was den inneren Prozess, ein Wunschziel zu erreichen, in Gang setzt. Im hypnotischen Bewusstseinszustand verändert sich die Wahrnehmung, du bekommst dabei jedoch jedes Wort mit und fühlst dich vollkommen präsent.

Niemand würde in Hypnose Dinge tun, die er im Wachzustand zutiefst ablehnt, somit bist du zu keiner Zeit willenlos ausgeliefert oder beliebig manipulierbar.

Du bestimmst zu jedem Zeitpunkt, inwieweit du an deinen inneren Themen arbeiten möchtest.

Eine Sitzung beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch, in dem die Fragen, Vorstellungen und Wünsche besprochen werden, die du mitbringst.

Du kannst die Hypnose im Stehen, Sitzen oder Liegen erfahren, so wie es für dich gerade gut ist.

Für eine Session plane ich etwa 120 Minuten Zeit ein. Abhängig vom Thema benötigt es ein oder mehrere Sitzungen.

Eine Hypnose Sitzung ist in der Praxis vor Ort oder per Video online möglich.

 

Ich biete ebenfalls Stellvertreter Hypnosen an, bei der eine Person stellvertretend für eine andere Person, anstelle des eigentlichen Klienten hypnotisiert wird. Durch die systemische und morphogenetische Perspektive ist es möglich, Klienten direkt über einen "Stellvertreter" zu behandeln, ohne das die zu behandelne Person anwesend ist. Besonders interessant ist diese Form der Hypnose bei der Arbeit mit Kindern, bei Menschen deren Sprache ich nicht spreche, eine räumliche oder technische Trennung eine Behandlung nicht umsetzbar macht oder bei Tieren. Somit eine ausgezeichnete Alternative zu der direkten und persönlichen Arbeit.

 

Wenn du Fragen zur Hypnose hast und/ oder ein kurzes Vorgespräch wünschst, schreib mir gerne eine Nachricht in das Kontaktfeld.

 

Anwendungsbeispiele:

  • Selbstvertrauen stärken

  • Selbstakzeptanz
  • Blockaden lösen

  • Lampenfieber

  • Prüfungsangst

  • Gewichtsreduktion

  • Raucherentwöhnung